natürlich reines Trinkwasser
für die Region

Die Wasserverbund Seeland AG ist ein Partnerwerk des Energie Service Biel/Bienne, der Energie Seeland AG sowie der Seeländischen Wasserversorgung SWG und sorgt im Berner Seeland für einen Grossteil der Trinkwasserbelieferung von rund 30 Gemeinden mit insgesamt über 100’000 Einwohnern.

Animiertes Icon Dusche

4'044'292 Kubikmeter

Wasser wurden im Berichtsjahr an die drei Partner abgegeben; rund 100’000 Kubikmeter mehr als noch im vergangenen Geschäftsjahr.

Animiertes Icon Tropf

11'080 Kubikmeter pro Tag

betrug die mittlere Wasserabgabe an die drei Partner. Die höchste Tagesabgabe wurde am 7. Juli 2023 gemessen und belief sich auf 17'243 Kubikmeter.

Animiertes Icon Behälter

47'520 Kubikmeter pro Tag

beträgt die maximale Produktionskapazität aus den fünf Grundwasserpumpwerken zusammen. Für eine nachhaltige Nutzung des Grundwasserangebots ist die jährliche Entnahmemenge zusätzlich auf 10,5 Millionen Kubikmeter begrenzt.

Animiertes Icon Welle

765'924 Kilowattstunden

betrug der gesamte Energiebedarf im Berichtsjahr, um die Anlagen zu betreiben; rund 4 % mehr als im Vorjahr.

Animiertes Icon Turm

32,6 Millionen Franken

beträgt der aktuelle Wiederbeschaffungswert aller Anlagen. Diese Investition wäre heute nötig, um die bestehenden Anlagen und Bauwerke in ihrer heutigen Ausbaugrösse von Grund auf neu zu erstellen.

Animiertes Icon Sauber

0.40 Franken pro Kubikmeter

betrug der durchschnittliche Wasserpreis für das im Berichtsjahr an die Partner abgegebene Wasser.

  • Über uns

  • Trinkwasser

  • Unser Turm

  • Kontakt